Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Winter - Wanderfreizeit 2018

Winter - Wanderfreizeit 2018 in Usseln

Vom 21. bis zum 25. Januar 2018 fand unter der Leitung von Helga Hansmeyer wieder eine Winterfreizeit in Usseln statt. Die Schneelage lies gute Wanderungen zu. Zum Beispiel marschierten sie durch tief verschneiten Wald zur Mühlenkopfschanze. Besuchten in Schwalefeld die Pigerkirche. Wanderten vorbei am Biatlonstadion zum Ettelsberg und machten natürlich auch in "Siggi´s Hütte" nach dem anstrengenden Aufstieg im Schnee eine ausgiebige Rast. Während der Wanderfreizeit hatten sie recht gutes Winter - Wanderwetter. Nur auf dem Ettelsberg zog etwas Dunst auf und versperrte ihnen teilweise den Blick auf Willingen.


Anwandern 2018

Am 04.02. trafen sich die Mitglieder der Abteilung und einige Gäste zum diesjährigen "Anwandern" am Wanderparkplatz. Weil die Wanderwege im  Kurler Busch, wegen der noch vorhandenen Sturmschäden, noch nicht freigegeben waren, wanderte man über freie Wege nach Do. - Grevel. Hier wurde in "Chevi's Cafe & Bar" bei einem Waffel - Essen ein gemütlicher Nachmittag verbracht. Später ging es dann Zurück nach Methler und nach ca. 10km war die Gruppe, noch bei Tageslicht, wieder am Wanderparkplatz. 


Frühlingscafe 2018

Am 11.03.2018 fand im Bürgerhaus Methler wieder ein Frühlingscafe statt. Eingeladen hat wieder der Instrumentalkreis der SGV Abteilung Methler. Nach einem gemeinsamen, kostenlosen Kaffeetrinken, der Kuchen war von den Mitgliedern gespendet worden. wurde mit Musik und Gesang der Frühling begrüßt. Als Gäste trat die Seniorentanzgruppe, "Tanz und Bewegung" auf und zeigten, das auch etwas ältere Leute noch flotte Tänze vortragen können. 


Mit dem Bus zum Römerlager und zum Spargelbuffet 2018

Am 06.06.2018 strarteten der SGV Methler und Mitgliedern vom Schul- und Heimatverein Westick zunächst zum Römermuseum nach Haltern. Anschließsend ging es weiter zum Hof Grothues - Potthoff nach Senden. Nach dem Spargelessen im Hofcafe wurde noch der interessante Hofladen besucht. Nachdem Burg Hülshoff besichtigt worden ist wurde anschließend noch die Parkanlage von Haus Rüschhaus angesehen. 


Gebirgsfest in Olsberg 2018

Am 01.07.2018 fuhren wir mit einem vom Bezirk Ardey gestellten Bus zum Gebirgsfest nach Olsberg und haben dort am Festumzug teilgenommen. Bei herrlichem Wetter war die Veranstaltung eine gelungenes Fest.


Der Deutsche Wandertag in Detmold am 19.08.2018

Am 19.08.2018 fuhren wir einem Bus vom Bezirk zum Deutschen Wandertag nach Detmold. Nach dem Besuch der historischen Innenstadt und der Informationsstände  auf dem Schlossplatz hatten alle die Möglichkeit am Festumzug teilzunehmen.